AGBs
AGB Designstudio
Ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander.
Die nachstehenden Bedingungen regeln die Beziehungen zwischen Auftraggeber und Tanja Hersche Designtstudio (im Folgenen „Designstudio“). Sie sind integrierter Bestandteil des Auftrags und werden dem Kunden vor Auftragserteilung zur Kenntnis gebracht. Hinweis Offerte und Auftragsbestätigung.
Abweichungen von den nachfolgenden Bedingungen bedürfen der Schriftform.
Das Designstudio erbringt innerhalb des Workflows eines Auftrags strategische, konzeptionelle, gestalterische, organisatorische und administrative Leistungen.
Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung in der Auftragsbestätigung durch das Designstudio, sowie dem allfälligen Briefingprotokoll (Angebotsunterlagen).
Das Designstudio verpflichtet sich, die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig, gewissenhaft und verantwortungsbewusst zu erledigen. Es verpflichtet sich, ihm anvertraute oder für den Auftraggeber erarbeitete Informationen vertraulich zu behandeln.
Die Urheberrechte an allen vom Designstudio geschaffenen Werken (Ideen, Konzepte, Skizzen, Entwürfe usw.) gehören dem Designstudio. Es kann über diese Rechte gemäss den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte vom 9.10.1992 verfügen.
Aus diesem Grundsatz folgt unter anderem, dass der Auftraggeber ohne Einverständnis des Designstudios nicht berechtigt ist, die betreffenden Werke zu verwenden und/oder Änderungen – insbesondere an einzelnen Gestaltungselementen – vorzunehmen.
Das Designstudio ist berechtigt, seine Urheberschaft an den von ihm geschaffenen Werken in einer von ihm zu bestimmenden Form zu bezeichnen.
Grundsätzlich gehen die vereinbarten Nutzungsrechte erst mit der vollständigen Begleichung des Honorars auf den Auftraggeber über.
Der Umfang der erlaubten Nutzung der durch das Designstudio geschaffenen Werke ergibt sich aus dem Zweck des mit dem Auftraggeber abgeschlossenen Vertrags. Insbesondere dürfen vom Designstudio geschaffene Werke, Auftragsunterlagen oder Teile davon, die dem Auftraggeber ausgehändigt werden, ausschliesslich im Rahmen des vereinbarten Auftrags genutzt werden.
Dieses Nutzungsrecht gilt, sofern nichts anderes vereinbart wird, zeitlich und geografisch unbegrenzt und schliesst jegliche Nutzung ausserhalb des Vertragszwecks sowie die Herausgabe von Rohdaten aus.
Die Parteien können jedoch über jegliche Nutzung ausserhalb des Vertragszwecks sowie die Herausgabe von Rohdaten neu verhandeln.
Für jede ausserhalb des Vertragszwecks liegende Nutzung hat der Auftraggeber die Erlaubnis des Designstudios einzuholen und die Mehrnutzung entsprechend zu entschädigen.
Die widerrechtliche Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werks des Designstudios verpflichtet den Auftraggeber zur Zahlung. Die Geltendmachung eines Schadens bleibt ausdrücklich vorbehalten.
Bei Bearbeitungen, Anpassungen oder Umgestaltungen von Werken Dritter (beispielsweise Gestaltungsarbeiten, Fotos, Texte, Muster, elektronische Daten usw.) kann das Designstudio ohne ausdrücklichen Hinweis seitens des Auftraggebers davon ausgehen, dass die Berechtigung zu solchen Verwendungen vorliegt und dementsprechend keine Rechte Dritter verletzt werden.
Sollten dennoch Rechte Dritter verletzt werden, hält der Aufraggeber
das Designstudio in jeder Hinsicht schadlos.
Das Honorar des Designtstudios richtet sich nach dem Zeitaufwand und dem individuellen Stundenansatz für die einzelnen Leistungen.
Die Abgabe einer schriftlichen, individuellen Richtofferte wird in jedem Fall empfohlen.
Notwendiger Mehraufwand aufgrund veränderter Vorgaben wird dem Auftraggeber vom Designstudio rechtzeitig bekannt gegeben und ist in der Abrechnung gesondert auszuweisen.
Nach Beendigung des Auftrags stellt das Designstudio Rechnung, welche innert 30 Tagen ohne Abzug zu bezahlen ist.
Bei grossem Zeitaufwand für die Auftragserfüllung (z.B. Entwicklung Idenity oder Webseite) hat das Designstudio Anspruch auf angemessene Akonto-Zahlungen, bzw. Vorauszahlung: 1/3 bis 1/2 der Auftragspauschale vor Beginn, Restbetrag bei Auftragsende, spätestens 3 Monate nach Beginn.
Das Designstudio behält sich vor, die Arbeiten bei Zahlungsverzug des Kunden vorübergehend einzustellen.
Der Kunde stimmt ausdrücklich zu, dass wir bei Auftragsvergaben an Dritte berechtigt sind, Provisionen von Leistungserbringern entgegenzunehmen und verzichtet ausdrücklich auf deren Ablieferung.
Wird ein erteilter Auftrag reduziert oder annulliert, hat das Designstudio Anrecht auf:
a. Verrechnung seiner bisher geleisteten Arbeit,
b. Verrechnung seiner Unkosten und der Vorleistungen Dritter,
c. Wiedergutmachung aller sich aus der Reduktion oder Annullierung ergebenden Schäden.
Darüber hinaus hat das Designstudio das Recht, seine bisher geleistete Arbeit bei Annullierung des Auftrags anderweitig zu verwenden. Die Nutzungsrechte bleiben vollumfänglich beim Designstudio.
Im Rahmen des Auftrags und auf Rechnung des Auftraggebers veranlasst das Designstudio Leistungen Dritter (Texter, Fotograf, Korrektorat, Druckerei, etc.), die er für Entwurfsarbeiten und zur Realisierung reproduktionsreifer Vorlagen benötigt.
Aufträge an Dritte erteilt das Designstudio im Namen und auf Rechnung des Kunden. Fakturen von Dritten werden durch uns kontrolliert und zur direkten Begleichung an den Kunden weitergeleitet.
Für Forderungen Dritter, die dem Kunden direkt in Rechnung gestellt werden, übernimmt das Designstudio keine Verantwortung.
Das Designstudio gibt nichts ohne das Einverständnis des Kunden in Auftrag.
Der Kunde ist mitverantwortlich für die Einhaltung der Termine.
Der Kunde wird dem Designstudio zeitgerecht und vollständig alle Informationen und Unterlagen zugänglich machen, die für die Erbringung der Leistung erforderlich sind.
Liefertermine gelten nur, wenn die erforderlichen Unterlagen/Informationen vereinbarungsgemäss bei uns eintreffen und der Kunde seinerseits die vereinbarten Termine einhält.
Für Terminverzögerungen, die durch verspätet eingereichte Kundenunterlagen, durch Änderungswünsche des Kunden oder durch Erweiterung des ursprünglich vereinbarten Auftragsumfanges entstehen oder für welche uns kein Verschulden trifft (z. B. Betriebsstörungen, Strommangel, Epidemien, Pandemien sowie alle Fälle höherer Gewalt) können wir keine Haftung übernehmen.
Das Designstudio ist berechtigt, sämtliche geschaffenen Leistungen zum Zweck der Eigenwerbung zu verwenden.
Von allen produzierten Arbeiten – auch Nachdrucke – sind dem Designstudio unaufgefordert 5 einwandfreie Belege (bei wertvollen Stücken eine angemessene Zahl) zu überlassen.
Dem Designstudio steht das Recht zu, diese Belege als Leistungsnachweis seiner Arbeiten zu verwenden und zu veröffentlichen.
Das Designstudio ist verpflichtet, Auftragsunterlagen, Daten, Reinzeichnungen usw. für die Dauer von einem Jahr nach Fertigstellung bzw. Ablieferung an seinem Geschäftssitz aufzubewahren.
Darüber hinaus ist es ohne anderslautende schriftliche Weisung des Auftraggebers von der weiteren Aufbewahrung befreit.
Sollen Unterlagen länger aufbewahrt werden, sind die Bedingungen separat zu vereinbaren. Bei umfangreichen Arbeiten können vom
Designstudio die Speichermedien anteilsmässig verrechnet werden.
Die Daten werden für eine bestimmte Zeit aufbewahrt.
Daten von Kommunikationsmitteln werden auf Verlangen des Kunden herausgegeben, sofern dieser seinen vertraglichen Verpflichtungen dem Designstudio gegenüber vollumfänglich nachgekommen ist.
Der Kunde schuldet dem Designstudio für die Aushändigung der Daten eine angemessene Entschädigung, welche die Bemühungen für das Auslagern, Aufbereiten, Kopieren und Versenden abgilt.
Die Herausgabe von Daten und Unterlagen an den Kunden beinhaltet nicht die Freigabe des Nutzungsrechtes.
Sämtliche durch das Designstudio geschaffenen Unterlagen werden fachgerecht für die Weiterverarbeitung vorbereitet. Will der Kunde durch uns geschaffene Druckdaten unter seiner Regie weiterverarbeiten, so ist das Designstudio nicht haftbar für allfällige Fehler in der Wiedergabe.
Vom Designstudio im Rahmen eines Auftrags eingekaufte Fotos, Bilder, Vektorgrafiken, Videoclips, Schriften etc. unterliegen gesonderten Lizenz- und Nutzungsbestimmungen der entsprechenden Anbieter, wie Datenbanken, Fotografen, Illustratoren, Agenturen etc.
Mit der Übergabe solcher Daten an den Kunden übernimmt der Kunde die alleinige Verantwortung für die Einhaltung der jeweils geltenden Bestimmungen und hält das Designstudio gegen allfällige Forderungen der entsprechenden Anbieter vollumfänglich schadlos.
Der Kunde nimmt davon Kenntnis, dass die eingekauften Daten gegebenenfalls für die eigene Verwendung oder die Verwendung durch Dritte ordnungsgemäss nachlizenziert werden müssen.
Reklamationen sind sofort nach Erhalt der Arbeiten / Produkte schriftlich an das Designstudio zu geben.
Reklamationen bei Leistungen Dritter, zu deren Beschaffung das Designstudio lediglich als Vermittler aufgetreten ist, liegen nicht in dessen Verantwortung.
Das Designstudio setzt sich in diesem Falle als Vermittler für eine faire Regelung zwischen dem Kunden und Dritten ein, kann jedoch für allfällig entstandene Schäden nicht belangt werden.
Bevor ein Kommunikationsmittel in die Produktion geht, bekommt der Kunde ein ‚Gut zur Ausführung‘ bzw. ‚Gut zum Druck‘ und wird gebeten, es auf Vollstädnigkeit, Inhalt, Farbgebung und Form zu überprüfen. Allfällige Anpassungswünsche und Korrekturen sind dann dem Designstudio kundzugeben.
Auf Wunsch des Kunden beauftragt das Designstudio ein Korrektorat zur Prüfung es Inhaltes.
Das Kommunikationsmittel geht erst nach der Freigabe vom Kunden an die Produktion (Druck, Programmierung).
Das Designstudio haftet nicht für die vom Kunden übersehenen Fehler.
Die Beziehungen zwischen Auftraggeber und Designstudio unterstehen schweizerischem Recht. Soweit die Geschäftsbedingungen des Designstudios nichts Abweichendes regeln, gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts in Art. 394 ff. über den
einfachen Auftrag.
Gerichtsstand ist der Geschäftssitz des Designstudios.
AGB Shop
Shop wird in Kürze aufgeschaltet und AGBs ergänzt.
Die Lieferfristen sind ohne Gewähr. Ist das Produkt bereits fertig an Lager wird es innerhalb von 1-5 Arbeitstagen nach Zahlungseingang versandt. Wird das Produkt für den Kunden hergestellt gelten die zwischen dem Kunden und dem Designstudio individuell vereinbarten Lieferfristen.
Selbstabholung ist nach telefonischer oder schriftlicher Absprache möglich.
Stand 03/2024